Mittwoch, 14. Dezember 2011

Mir ist kalt, ich bin müde, ich hab Hunger :-D

Heute ist irgendwie so ein Tag, wo man sich am liebsten mit einem guten Buch in der Badewanne verkriechen möchte. Es regnet in Strömen, ist total kalt und fürchterlich ungemütlich. Wäh.. Zum Trost werde ich jetzt erstmal was Leckeres kochen. Es gibt ein Hühnchen-Gemüse-Reis-Curry mit Pinienkernen. Und so wirds gemacht:

Ihr braucht:
1 Beutel Reis
1-2 Hähnchenbrustfilets
1 kleine Zwiebel
2 kleine Möhren
1 kleine Paprikaschote (rot)
1 handvoll Broccoliröschen
1 kleine Zucchini
Pinienkerne
Gemüsebrühe
Currypulver
frischen Pfeffer
Frischkäse 


1. Eine Tasse Reis mit 2 Tassen (Salz)Wasser 15 Min leicht köcheln lassen (ich nehm heute aus Gründen der Faulheit gleichmal Kochbeutel-Reis :-D)



2. Während der Reis vor sich hinkocht das Gemüse klein schneiden.
So sieht das Ganze bei mir  aus (ihr müsst nicht besonders ordentlich sein, nur so, dass mans gut "aufgabeln" kann),



3. Wenn das Gemüse fertig geschnitten ist, könnt ihr das Huhn kleinschneiden. Ich habe es in mundgerechte Stücke geschnitten.



Wenn alles kleingeschnitten und der Reis gar ist, kann man anfangen das eigentlich Gericht zu kochen.

So wirds gemacht:

1. das Hähnchenbrustfilet in einer Pfanne mit ein bisschen Öl (ich nehme immer Olivenöl) rundrum anbraten. Wenns fertig ist, auf einem Küchenpapier das Öl abtropfen lassen.




2. In einer anderen Pfanne (oder in einem großen Topf) eine handvoll Pinienkerne ohne Öl solange "anbraten" bis sie anfangen zu duften.


Das Gemüse hinzugeben und kurz mitbraten lassen.Gebt noch einen kleinen Schuss Öl dazu, damit nix anbrennt. Jetzt den Reis und das Hühnchen in den Topf  und das Ganze mit etwas Gemüsebrühe ablöschen. Mit Currypulver und Pfeffer kräftig abschmecken und 10 Min durchgaren lassen.
Zum Verfeinern könnt ihr auch noch ein bisschen Frischkäse hinzufügen. Nochmal 2 Min leicht köcheln lassen.

Das fertige Gericht sieht dann so aus:



Guten Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen