Dienstag, 1. November 2011

Renesse & Antwerpen Oktober 2011 Teil 3

Auf dem Heinweg von der Nordeseeküste haben wir beschlossen einen kleinen Umweg zu fahren und sind so mehr oder zufällig in Antwerpen gelandet. Alles was ich bisher über die Stadt wusste, war, dass hier 70% der weltweiten Diamanten gehandelt werden. "Diamanten kauft man in Antwerpen!". Mehr wusste ich nicht und wollte ehrlich gesagt auch gar nicht mehr wissen, weil mich meine Füsse nach dem langen Strandspaziergang zugegeben doch etwas quälten. Ich hatte also anfangs überhaupt kein Interesse mir die Stadt näher zu beguggen. Mein Mann wollte aber wenigstens einmal durchfahren und die Sache zumindest per Auto erkunden. Wir fuhren also von der Autobahn ab und folgten den Hinweisschildern Richtung Zentrum. Während der Fahrt wurde uns schon immer mehr klar, dass wir in einer riesigen Metropole gelandet waren. Als ich dann das Zentrum mit seinen zahlreichen architektonischen Highlights vom Auto aus sah, verschwendete ich keinen Gedanken mehr an meine müden Füsse, sondern wollte nur noch eins: diese wunderschöne Stadt erkunden.



Schönerweise fanden wir auch gleich ein Parkhaus, wo sogar noch Parkplätze zu finden sein sollten. Schöne Theorie....Wir fuhren bis nach ganz unten in die Hasen-Etage (ja, das Parkhaus stand offensichtlich ganz im Zeichen des Nagers; es gab nämlich neben der Hasen-Etage noch eine Möhren-Etage usw.). Doch selbst hier war kein freies Plätzchen mehr zu entdecken. Doch wir hatten Glück: es parke jemand aus, wir ein und zack konnten wir losziehen. Auf Straßenniveau angekommen, schauten wir uns erstmal den absolut eindrucksvollen Hauptbahnhof an, um anschließend der Haupteinkaufsstraße zu folgen.




Zu meinem grenzenlosen Entzücken muss man nicht erst nach England um englische Marken zu ershoppen :-)). Natürlich warf ich auch den ein oder sogar anderen Blick in die zahlreichen Schmuckläden, die sich um den Hauptbahnhof gruppieren. Eindrucksvoll fand ich auch das Tor, welches nach Chinatown führt. Insgesamt ist die Gegend um den Hauptbahnhof auf jeden Fall einen Besuch wert.


Antwerpen ist auf jeden Fall eine Reise wert (nicht nur wenn man Diamanten erstehen will). Die Architektur, die tollen Shoppingmöglichkeiten und das Diamantenmuseum locken uns bestimmt nochmal in die Stadt der Diamanten :-)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen